Bayerische Staatsregierung soll sich mit OCG und Klagemauer-TV befassen

Immerhin:

Der Innenausschuss des bayerischen Landtags fordert von der Staatsregierung einen Bericht über die Umtriebe der OCG und deren Youtube-Präsenz „Klagemauer-TV“.

Das berichtete gestern Abend das BR-Magazin Kontrovers.

Damit dürfte auch das „Bürgergespräch“ der Mertinger OCG-Gemeinde (die ein Produktionsstudio für „Klagemauer-TV“ betreibt) nach hinten losgegangen sein.

Als unmittelbare Reaktion auf diese Propaganda-Veranstaltung des Vereins „Leben in Christus“ im Landkreis Donau-Ries hatten wir im Januar einen Info-Abend zum Thema OCG und Klagemauer-TV im Annapam veranstaltet. Unser Gast, eine langjährige Mitarbeiterin des Desinformationsmediums, legte wenige Tage danach auch in einem Kontrovers-Beitrag die Absichten und Ziele der neureligiösen extrem-evangelikalen Sekte dar.

In einem kurzen „Nachgehakt“ vom 12. Februar war nun zu erfahren, dass das bayerische Innen- und das Kultusministerium sich mit dem Thema befassen sollen.

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Katharina Schulze, erklärt in dem Film, es sei „mehr als nötig“, sich „stärker mit den Verschwörungstheorien im Netz zu beschäftigen“. Alfred Grob von der CSU weist darauf hin, dass „die Esoterik-Ecke“ immer noch verharmlost werde, trotz „der Elemente, die tendenziell ganz klar in Richtung Rechtsextremismus gehen“.

Einen Vortrag über „Klagemauer-TV“ (von Bernd Harder) gibt es beim nächsten „Freigeistigen Frühstück“ am 8. März im bfg Zentrum Augsburg.

Zum Weiterlesen:

  • „Kontrovers“: Bayerische Staatsregierung soll sich mit Klagemauer-TV befassen, GWUP-Blog am 13. Februar 2020
  • Von „Casus Factus“ ins Fernsehstudio, casus factus am 29. Januar 2020
  • Endzeit-Szenarien und Antisemitismus vor den Toren Augsburgs, casus factus am 11. Januar 2020
  • Skeptiker-Interview: Hinter der Klagemauer – welche Ziele verfolgt das „alternative Medienportal“? GWUP-Blog am 24. Juni 2019
  • „Klagemauer-TV“: Angst und Verunsicherung schüren, Vertrauen erschüttern, GWUP-Blog am 26. Juli 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert